Spüre den Rhythmus deines Lebens

Als Ergotherapeut bin ich besonders daran interessiert, mich für den Patienten überflüssig zu machen. Seit 1989 arbeite ich beruflich mit Kindern mit ICP und hier besonders mit den Kindern, die nicht sprechen können. Daher setze ich seit damals technische Hilfen ein, die sich seitdem sehr verändert haben und inzwischen Tablet-Größe haben. Viele dieser Kinder haben uns bei der Weiterentwicklung sehr geholfen, an ihnen konnten wir die technischen Möglichkeiten erkunden. Weiteres unter Unterstütze Kommunikation.

Die Frage der Händigkeit hat sich zu einem zentralen Thema entwickelt, da ich immer wieder darauf stieß, dass die Händigkeit einen weiteren Lernfortschritt verhinderte. Händigkeit bei motorisch schwerbehinderten Kindern zu erkennen ist nicht einfach, hier ergab sich eine ideale Kombination mit dem Trommeln.